Tag und Nacht

Auch bei mir gab es schon einige Nächte, in denen ich, obwohl ich müde war, nicht schlafen konnte.
Ich lag wach in meinem Bett und wünschte mir endlich einschlafen zu können.
Die Zeit kam mir dann immer länger vor und ich begann nachzudenken oder kam sogar ins Grübeln.
Auf einmal war es wieder Tag und ich mußte aufstehen, doch ich fühlte mich müde und kraftlos.
Wem kommt solches ebenso bekannt vor ?
Durch solche Erfahrungen spüren wir, daß die Nacht die Kraftquelle ist,
aus welcher wir unsere Energie schöpfen, den folgenden Tag bestehen zu können.
Die Nacht ist ebenso auch die Zeit der psychischen und physischen Entspannung.
Ich persönlich denke aber auch, daß die Nacht noch viele Bestandteile mehr in sich verbirgt,
über dessen wir uns häufig nicht bewußt sind.
Ist die Nacht nicht auch die Zeit des inneren Zurückblickens auf den vergangenen Tag ?
Ist die Nacht nicht auch die Zeit des inneren Verarbeitens vergangener Erfahrungen ?
Ist die Nacht nicht auch die Zeit der Besinnung,
um sich selber, nach einem arbeitsreichen oder gar stressvollen Tag, (wieder) finden zu können ?
Die Nacht kann aber ebenso auch die Zeit des Planens und der inneren Vorbereitung
auf / für den folgenden Tag sein,
in der wir Visionen entwickeln und uns unsere Ziele setzen.
Dieses spüren wir besonders, wenn uns ein wichtiger Termin oder vielleicht auch eine Reise bevorsteht,
welche(r) wir mit Spannung erwarten.
Durch der gegenwärtigen Schnelllebigkeit unserer Zeit sind wir dahin gelangt,
daß wir meistens nur noch denken, daß die Nacht allein zum Schlafen da sei.
Und doch können wir manchmal auch noch am folgenden Tag verspüren,
daß in uns irgend etwas gearbeitet haben muß,
worauf uns vorsichtige Erinnerungen an aufregende Träume hinweisen.
Obwohl Träume eine wichtige Funktion unserer Psyche, so wie unseres Geistes darstellen,
finden wir nur selten den Mut, über diese zu berichten.
Wenn wir schlaflos im Bett liegen, kann dieses auch ein Zeichen dafür sein,
daß wir Energie und Tatkraft zum Realisieren unserer Ideen, bzw. Visionen entwickeln,
um am folgenden Tag aktiv und kreativ werden zu können.
Deshalb ist der nächste Tag wichtig für uns,
weil wir an diesem die Möglichkeit haben, unsere positiven geistigen Visionen realisieren zu können.
Wenn wir diese nicht leben, schränken wir uns damit selber ein,
was sich später auch auf unsere persönlichen individuellen und kreativen Entfaltungsmöglichkeiten
auswirken kann.
Dadurch können wir auch Neigungen zu Depressionen und Handlungsunfähigkeit entwickeln.

Entspanne Dich und Plane
in der Nacht !
Träume von Deiner Zuversicht !
Sei kreativ und Lebe Deine Träume
in voller Tatkraft und Achtsamkeit am Tag !


© Copyright 2001 by Klaus Bernd Grenda, Eckernförde, Germany
Verfasser :
Klaus Bernd Grenda
Dezember 2001
Hier der nächste Vollmond