Die Weisheit des Herzens

Immer häufiger habe ich das Empfinden, daß sich viele Menschen hinter den Uniformen
oder Positionen ihrer beruflichen Karriere verstecken, welcher diese sich zugewendet haben.
Sicher! Solches bringt nicht selten beruflichen Erfolg, materielle Gewinne,
soziale und wirtschaftliche Sicherheiten, so wie vielleicht auch Macht und Respekt mit sich.
Um sein wirkliches Ich nicht offenbaren zu müssen,
kann solches auch eine Möglichkeit sein, seine Persönlichkeit hinter einer Fassade
fachlicher oder auch beratender Kompetenzen nicht zeigen zu brauchen oder gar zu verstecken.
Ich denke aber auch, daß diese von ebenfalls genau so vielen Menschen häufig
in solchartigen äußeren Etiketten beruflicher Qualifikationen und Kompetenzen hinein versteckt werden,
damit wir selber das Empfinden haben, daß sich dahinter ein Mensch verbergen mag,
dem wir uns zweifellos respektieren und anvertrauen, so wie vielleicht sogar führen lassen können
und wir uns an solchem orientieren.
Fassaden, hinter welchen sich letztlich auch nur ein Mensch verbirgt ?
Ein Mensch, der vielleicht genau so empfindsam, verletzlich und ebenso hilflos sein mag,
wie Du und ich ?
Ein Mensch, der vielleicht mit sich selber auch nicht klar kommen
oder sich ebenso im inneren Konflikt mit sich selber befinden mag, wie Du und ich ?
"Die Weisheit des Herzens"
wurde jedoch jedem Menschen bereits schon seit Geburt an überliefert und ist uns ständig gegenwärtig.
Diese Weisheit entsteht oder zeugt auch nicht auf Grund einer beruflichen Ausbildung
oder einstudiertem Wissens und ebenso wenig einem akademischen Titel
oder gar einer erarbeiteten leitenden oder führenden Position.
Nein! Sie ist einfach nur da, so wie Bestandteil und Grundlage unserer aller Persönlichkeit
und allen Lebens.
Obwohl diese auf Einfachheit zeugt, ist diese das Wertvollste, was wir alle tief in unserem Herzen tragen.
- DIE LIEBE -
DIE LIEBE
beinhaltet Mitgefühl, Zuwendung, Achtsamkeit, Offenheit, Akzeptanz, Respekt, Toleranz,
Verantwortungsgefühl usw.
anderer Menschen, so wie auch sich selber gegenüber.
Durch der heutigen Zeit, die häufig von leistungs- und profitorientiertem Denken, Konkurrenzkampf
und von uns als negativ empfundener Erfahrungen, so wie Einflüsse
äußerer zwischenmenschlicher Umständen geprägt ist,
gelangen diese sensiblen, feinfühligen, empfindsamen und geistigen Bestandteile
immer öfter in den Hintergrund.
Nein! Diese gehen dadurch nicht verloren, sondern werden anfangs von uns selber verdrängt,
bis es zur Gewohnheit wird und "der Weg zum Geist unserer Seele" versperrt ist.
Die direkte Verbindung "zum Geist unserer Seele" wiederherzustellen,
kann wiederum eben soviel Zeit, Mühe und Anstrengung in Anspruch nehmen.
Ich zweifele daran, ob wir unsere verloren(e) (geglaubte) wahrhaftige Persönlichkeit
mit anderen Dingen überhaupt ausgleichen können.
Ich denke, daß wir Menschen, alle, Kinder Gottes sind
und unseren wirklichen Reichtum tief in unseren Herzen tragen.
Daher sollten wir alle den Mut finden, uns auf der geistigen Ebene zu begegnen
um uns diese aneinander zeigen zu können.
Auch sollten wir unsere Hände den schwächeren, so wie in ihrem Seelenleben und im inneren Frieden
gestörten Menschen reichen und ihnen Beachtung schenken, wenn diese den Mut finden,
von und über sich zu berichten.


© Copyright 2001 by Klaus Bernd Grenda, Eckernförde, Germany
Verfasser :
Klaus Bernd Grenda
November 2001